Lerntherapie
Die integrative Lerntherapie hilft Kindern, Jugendlichen und in Einzelfällen auch Erwachsenen, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben. Lernstörungen oder eine Lernschwäche können sich zeigen in anlagebedingten Wahrnehmungs- und Teilleistungsschwächen, in psychosozial bedingten Lernblockaden, in Entwicklungsverzögerungen bis hin zu umschriebenen Entwicklungsstörungen. Die Beeinträchtigung zeigt sich häufig durch erhebliche Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, Schreibens oder Rechnens. Das Gefühl des ständigen Versagens führt häufig in einen Teufelskreis, der sich in Misserfolgserlebnissen, Frustration und Angst äußert. Oftmals treten psychosoziale Probleme auf.
Eine Integrative Lerntherapie stellt das Kind bzw. den Jugendlichen als ganzheitliches Wesen in den Mittelpunkt der Förderung. Sie fördert, begleitet und entwickelt die individuellen Lernprozesse zum Erwerb der Kulturtechniken in den individuellen Phasen der Persönlichkeitsentwicklung.
Anhand vorhandener Diagnosen und Gutachten sowie eigener Diagnostik werden die aktuelle Lernhaltung, der psychosoziale Zustand sowie der genaue Leistungsstand des Kindes oder Jugendlichen erfasst. Die einzelnen Wahrnehmungsbereiche, Raum-Lage-Orientierung, Motorik, Kognition, die Konzentrationsfähigkeit und die Lernmotivation werden überprüft. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für einen Therapieplan, der in Teilziele aufgegliedert und regelmäßig dokumentiert wird.
Erstes Ziel ist es, die Motivation am Lernen, die oft durch Frustrationserlebnisse in der Schule verlorengegangen ist, wiederherzustellen. Erst durch die Wiederherstellung der positiven Lernstruktur sind Erfolge möglich, lohnen sich Engagement und Anstrengung und können Fehler wieder verkraftet werden.
Lerntherapie soll den meist
jungen, betroffenen Menschen helfen , lebens-, lernfähig und
erfolgreich zu werden, damit Misserfolge nicht dauerhaft die
Schul- oder die berufliche Laufbahn gefährden. Die
Lerntherapie stellt nicht die Leistungsaspekte des Lernens
und die unbedingte schnelle Anpassung an Schulnormen in den
Mittelpunkt ihrer Bemühungen.
Ziel aller Maßnahmen ist der seelisch gesunde und zugleich
der "lerngesunde" Mensch, dessen Einstellungen zu sich
selbst, zur Schule, zum Lernen, zu Lehrern, Eltern und
Mitschülern ihm erlauben, Lernstrategien und Lernverhalten
zu entwickeln, um Schul- und Lebensziele zu erreichen.
Kosten pro Lerntherapiestunde:
Einzel: 39,00 €
Gruppe: 22,50 €