Lern-Coaching
Lern-Coaching ist eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit, bei der die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Schülers im Vordergrund stehen. Es ist eine Kombination aus individueller Beratung, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Training. Dabei werden durch eine ganzheitliche und lösungsorientierte Herangehensweise Lernpotenziale ausgebaut und bereits vorhandene Fähigkeiten gestärkt. Anders als in der Nachhilfe geht es nicht um Lerninhalte, sondern darum, wie gelernt wird. Anhand von aktuellem Lernstoff wird „richtiges Lernen“ gelernt.
Der Lern-Coach analysiert die individuellen Probleme und Blockaden und vermittelt zielgerichtet konkrete Techniken und Werkzeuge, um zukünftig selbstständig das eigene Leistungspotenzial voll entfalten zu können.
Lern-Coaching setzt dort an, wo Lernende Beratung brauchen, wo ihr Selbstmanagement Unterstützung benötigt und wo es darauf ankommt, Aufgaben und Probleme eigenständig zu lösen.
Lern-Coaching umfasst folgende Bereiche:
-
- Arbeiten am aktuellen Lernstoff
-
- äußere Rahmenbedingungen: Arbeitsplatz, Eltern, Lehrer
-
- optimale Lernzustände: Lernvoraussetzungen, Konzentration, Motivation, innere Einstellung zum Lernen, Entspannung
-
- effektive Lernstrategien: Visualisierung, Merkstrategien, Zeitmanagement
-
- Auflösung von Lernblockaden
-
- Stärkung des Selbstvertrauens, Ausbau des Selbstmanagements
-
- Aufbau von Prüfungskompetenz, Abbau von Prüfungsangst
-
- Techniken zur Gedächtnissteigerung
-
- individuelle Lernberatung
-
- erfolgreiches, selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen
-
- Elternberatung
-
- Motivationstraining
-
- Mentaltraining
Schüler-Coaching
Mit dieser sozial unterstützenden Hilfe sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig professionelle Hilfe und vertrauensvolle Unterstützung finden, um fit zu werden für den Alltag und ihre zukünftigen Chancen in den Bereichen Schule, Beruf, Freizeit, Familie, Freunde, Verein, Ausbildung und vieles mehr. Sie erhalten dazu ihren eigenen "Coach", ihren "Personal-Trainer", der sie in der "Reifewerdung" begleitet und schult. Damit erhalten sie die bestmöglichen Chancen, um in unserer "Leistungsgesellschaft" mithalten zu können.
Darüber hinaus richtet sich diese Maßnahme an die Eltern, die beruflich eingespannt und somit zeitlich oftmals nicht in der Lage sind, sich im geforderten Maß mit ihren Kindern auseinanderzusetzen. Durch den Generationenkonflikt ist gegenseitiges Verständnis oftmals nur schwer möglich, auch die Unterstützung bei Gefahren wie mangelnde Medienkompetenz, übermäßiger Konsum von Alkohol oder anderen Drogen sowie die immer geringer werdende Hemmschwelle bezogen auf Gewaltbereitschaft gelingt häufig nur unzureichend.
Um hier für Entlastung zu sorgen, möchten wir im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Betroffenen versuchen, Abhilfe zu schaffen. Es gilt, Perspektiven zu erarbeiten, die Kinder fit für das Leben zu machen und soziale Netzwerke zu knüpfen
Das Schüler-Coaching richtet sich an Kinder und Jugendliche, die
- antriebsarm und nach außen unmotiviert erscheinen
- sehr zurückgezogen, schüchtern und unauffällig agieren
- oft schleichend den Anschluss in der Schule verlieren
- in der Pubertät gehemmt erscheinen, die eigene Identität kaum wahrnehmen
- zu viel Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer verbringen
- keine Interessen aufbauen, keine Hobbys haben
- viel planlos beginnen, aber langfristig nichts durchhalten
- wenig mit den Eltern kommunizieren
- keine eigene Meinung entwickeln, wenig Selbstvertrauen aufbauen
- keine Berufs(wahl)reife erlangen, sich orientierungslos fühlen
- keine Problemlösekompetenzen entwickeln, im Alltag überfordert sind
Inhaltliche Schwerpunkte des sozialen Lernens sind die Herausarbeitung folgender Schlüsselqualifikationen:
- personale und soziale Kompetenz
- Lernkompetenz
- kommunikative Kompetenz
- Teamkompetenz
- Problemlösekompetenz
- realistische Selbsteinschätzung
Ferner erfolgt eine gezielte schulische und außerschulische Förderung, welche zur Entspannung sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch der Eltern beiträgt. Flankierend wird hierbei auch die Schule entlastet. Das Angebot ist eine ganzheitlich orientierte "Rundumbetreuung". Diese findet in einer Kombination von Einzel- und Gruppenarbeit, Komm-Struktur und mobiler aufsuchender Arbeit mit möglichst flexibler zeitlicher Ausgestaltung, orientiert an den Bedürfnissen des Kindes oder des Jugendlichen, statt.